Mittwoch, 6. September 2017

Brauchen wir Theologie?

Ist die Theologie nicht mehr als ein philosophisches Spielzeug, bloß ein akademisches Fach? 

Gibt es manche theologisch ausgebildete Pfarrer oder Priester, die viel theologisches Wissen haben aber keinen wirksamen Glauben, keine persönliche Erfahrung der Liebe Gottes? 

Kein Zweifel.

Aber sollen wir deswegen alle Theologie verwerfen? 

Wie sollen wir mit den Briefen von dem Apostel Paulus anfangen? Die Briefe von Paulus sind Theologie pur.

Wenn man anfängt, diese Briefe auszulegen, kann man der Theologie nicht entgehen.

In Bezug auf das Gesetz hat Paulus viel zu sagen, aber was meint Paulus damit?

Dass durch das Gesetz niemand vor Gott gerecht wird, ist offenkundig; denn: Der aus Glauben Gerechte wird leben ….

Christus hat uns vom Fluch des Gesetzes freigekauft ... Gal 3,11;13

Aber dann lesen wir:

Setzen wir nun durch den Glauben das Gesetz außer Kraft? Im Gegenteil, wir richten das Gesetz auf. Röm 3,31

Wollte Paulus die Christen von dem Gesetz befreien oder nur von dem Fluch? 

Wie sollen wir diesen scheinbaren Widerspruch verstehen? 

Welche Gesetze im Alten Testament bleiben für uns verpflichtende Gebote und welche nicht?

Das ist die Theologie.

Es gibt gute und schlechte Theologie. 

Gute Theologie befasst sich mit biblischer Offenbarung und hilft uns, die Bibel zu verstehen und Gott besser kennenzulernen.

Gute Theologen und Bibellehrer studieren die Bibel fleißig aber sie sind auch demütig. Sie wissen, dass sie ohne den Geist Gottes nichts richtig verstehen können.

Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun. Joh 15,5

Paulus, der hervorragendste Theologe aller Zeiten, hat es so erklärt.

Solches Vertrauen haben wir durch Christus zu Gott:  

Nicht dass wir von uns aus fähig wären, etwas gleichsam aus uns selbst heraus zu ersinnen, nein, unsere Befähigung kommt von Gott.  

Er hat uns befähigt, Diener des neuen Bundes zu sein, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes. 

Denn der Buchstabe tötet, der Geist aber macht lebendig. 2Kor 3,4-6 (Züricher Bibel)

Es gibt eine Art Theologie, die nicht mit Glauben anfängt, sondern mit Zweifeln. Alles soll in Frage gestellt, auch Gott selbst. Diese Art Theologie soll wissenschaftlich sein. 

Die Fachexperten in der Physik, in der Chemie und in der Biologie fangen mit Fragen an. Sie glauben an nichts, bis es durch ihre Experimentalmethode fest belegt wird.

Aber kann man Gott mit einem Fernrohr oder Mikroskop beobachten?

Auf Englisch spricht man von „hard science“ und „soft science“. Hard science ist exakte Naturwissenschaft und soft science ist Sozialwissenschaft, die sehr oft nicht so exakt sein kann.

Aber auch biologische Wissenschaft kann so missbraucht werden, wenn jemand etwas beweisen will,  um persönliche Meinungen scheinbar zu bestätigen.

Wenn medizinische Wissenschaftler die Gehirne von gestorbenen Alkoholikern zergliedern und untersuchen, finden sie oft furchtbar geschrumpfte Gehirne. 

Es gibt Leute, oft überzeugte Christen, die beweisen wollen, dass Bier oder Wein giftig sind und jedes Glas Wein ein Teil deines Gehirns zerstören soll.

Dann schätzen sie, wie viele Neuronen in solchen Fällen zerstört geworden sind und sie versuchen auch zu schätzen, wie viel Alkohol diesen Schaden angerichtet hat. 

Das ist sicher keine exakte Wissenschaft und ich weiß nicht, wozu diese Untersuchung dienen soll. Wir alle wissen, dass Säufer ihr Leben zerstören. 

Die Bibel warnt uns auch mehrmals vor Betrunkenheit.

Aber dann habe ich gelesen, das jedes Glas Wein angeblich eine bestimmte Anzahl von Nerven im Gehirn tötet. Wie kann man so was messen?

Wenn du Nicht Trinker bist, will ich dich nicht überreden, dass du Alkohol trinken sollst. Gott behüte! 

Es gibt manchmal Gesundheitsfanatiker, die sehr viel Wasser trinken. Ich habe zwei Nachrichten gelesen, wo jemand dadurch starb, dass sein Blut wässerig wurde.

Offensichtlich sollen wir hinfort kein Wasser trinken, oder?

Pseudowissenschaft kann dazu dienen, engstirnige Christliche Religion zu bestätigen. 

Aber Pseudowissenschaft kann vielen von uns unseren Glauben berauben.

Pseudowissenschaftliche Theologie überzeugt viele, nicht mehr an die Bibel als Gottes Wort zu glauben und keine Wunderheilungen zu erwarten.

Wie traurig, wenn Leute nicht glauben, dass Gott persönlich in dieser Welt gehandelt hat und auch heute eingreifen kann und will. 

Gott ist Liebe. 1.Joh 4,16

Von meiner Bibel und auch von meinen Erfahrungen habe ich gelernt, dass Gott kein bloßer theologischer Begriff ist. 

Gott ist in dieser Welt und in meinem Leben aktiv, weil er uns liebt.

2 Kommentare:

  1. Von der Definition her ist die Theologie die Wissenschaft über Gott. Und da steckt das Problem, man kann mit Gott keine Wissenschaft machen, weil sie menschlich ist, menschliches Wissen. Der Glaube, der Wandel im Geist, die Nachfolge und die Jüngerschaft braucht aber Erklärungen, Hilfen zum Verständnis. Wenn dann, z.B. von Paulus gelehrt wird, dann ist das aber keine Wissenschaft für mich, weil der Kern der apostolischen Lehre aus dem Geist Gottes kommt, Weisheit und Erkenntnis, die in Christus verborgen sind. Das hat mit Wissenschaft der Menschen nichts zu tun, deshalb glaube ich nicht an die christliche Theologie - ich brauche sie nicht.

    AntwortenLöschen
  2. Der Kommentar war noch Richard Schutty

    AntwortenLöschen