Montag, 10. Juli 2017

Wenn nichts mehr geht

Das Leben kann hart sein. 

Wir haben schöne Hoffnungen und große Träume, aber dann kommt die Realität.

  • Wir erleben tiefe Enttäuschungen und demütigende Niederlagen. 
  • Erwünschte Erfolge finden nicht statt und du siehst dich als Versager. 

Am Anfang erwarten wir sehr viel aber nach und nach fangen wir an, wenig zu erwarten.

Aber wenn wir die Bibel mit frischen Augen und einem offenen Herz lesen, hören wir Gottes Stimme. 

Gott will uns stets ermutigen, nicht weniger, sondern mehr zu glauben, mehr zu hoffen, mehr zu erwarten.

Wir wissen: Wenn unser irdisches Zelt abgebrochen wird, dann haben wir eine Wohnung von Gott, ein nicht von Menschenhand errichtetes ewiges Haus im Himmel. 

Im gegenwärtigen Zustand seufzen wir und sehnen uns danach, mit dem himmlischen Haus überkleidet zu werden. 2. Kor 5,1-2  EIN 

Gott verspricht seinen sterblichen Kindern auf Erden ein neues Leben im Himmel. 

  • Da erwarten wir ein herrliches Haus und einen neuen unsterblichen Körper, wie Jesus nach seiner Auferstehung. 
  • Da wird keine Krankheit sein, keine Frust und keine Schmerzen.


Aber auch hier und jetzt brauchen wir nicht mit Enttäuschung und Schwachheit zu leben. 
Im Gegenteil, in unserer Schwachheit können wir Gottes Hilfe suchen und Er wird mit seiner Macht für uns eingreifen.

Er aber antwortete mir: Meine Gnade genügt dir; denn sie erweist ihre Kraft in der Schwachheit. 

Viel lieber also will ich mich meiner Schwachheit rühmen, damit die Kraft Christi auf mich herabkommt. 2. Kor 12,9 EIN

Dieser Text wird oft missverstanden. 
Man spekuliert herum, Paulus hätte vielleicht eine chronische Erkrankung und betete für Heilung aber Gott weigerte, sein Gebet zu erhören, weil diese Krankheit für Paulus irgendwie ein Segen sein sollte. 

Aber wenn wir die Geschichte von Paulus genauer betrachten, sieht alles komplett anders aus.

Fünfmal erhielt ich von Juden die neununddreißig Hiebe; 

(...waren vierzig Schläge das Höchstmaß einer vom Richter verhängten Züchtigung. 
Um diese Zahl auf keinen Fall zu überschreiten, pflegte man nur neununddreißig Schläge zu geben.)

dreimal wurde ich ausgepeitscht, einmal gesteinigt, dreimal erlitt ich Schiffbruch, eine Nacht und einen Tag trieb ich auf hoher See.  2. Kor 11,24-25

… sie steinigten den Paulus und schleiften ihn zur Stadt hinaus, in der Meinung, er sei tot. 

Als aber die Jünger ihn umringten, stand er auf und ging in die Stadt. Am anderen Tag zog er mit Barnabas nach Derbe weiter. Apg 14,19-20 EIN

Ohne Wunderheilungen hätte Paulus solche Angriffe nie überleben können. 
  • Was sollen wir tun, wenn wir schwach, müde oder belastet sind?

Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Ich werde euch Ruhe verschaffen. 

Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir; denn ich bin gütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seele. Mt 11,28-29

Das Leben kann echt hart sein aber Jesus wird seine Kraft zu deiner Kraft hinzufügen, so dass du nicht mehr allein deine Lasten tragen musst. 

  • Es gibt sogar Krisen, wo deine Kraft völlig nutzlos ist. Dann kannst du dramatische Wunder erwarten.


Ein Problem kann deine Kraft völlig übertreffen aber wenn Jesus deine Lasten trägt, kannst du aufwärts kommen, anstatt paralysiert stecken zu bleiben. 

Wie kannst du Gott finden? Wie kannst du zu Gott kommen? Wie kannst du ihm begegnen?

Gott will, dass du ihm begegnest und er sehnt danach, dir zu helfen. 

Weißt du, dass Jesus sein Leben für dich am Kreuz geopfert hat? 

Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern das ewige Leben hat. Joh 3,16 EIN

Wenn du in Gottes unmittelbarer Gegenwart kommst, wirst du sofort erkennen, dass du unwürdig bist aber dann wirst du stark spüren, wie er dich bedingungslos und unermesslich liebt.

Gott will dir mit allen deinen Problemen helfen aber er sehnt danach vor allem, dass du ihn persönlich kennst und seine unfassbare Liebe genießt.

In Gemeinschaft mit Gott kannst du alles überwinden denn mit Gott ist nichts unmöglich. 

Durch die mächtige Kraft, die in uns wirkt, kann Gott unendlich viel mehr tun, als wir je bitten oder auch nur hoffen würden. Eph 3,20 NLB

Wenn du in Finsternis bist, rufe Gott an.

Rufe mich an, so will ich dir antworten und will dir kundtun große und unfassbare Dinge, von denen du nichts weißt. Jer 33,3 LUT

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen