Sonntag, 8. September 2013

Wenn Du Trost Brauchst ...

Wir leben in einer Welt, wo Familien auseinander gerissen werden.

 Kinder haben zerbrochene Herzen. Männer und Frauen mit grauen Haaren sind innerlich immer noch Kinder mit gebrochenen Herzen.

 Sie verbergen es nur mit Anständigkeit, Fleiß, Erfolg oder Wohlstand. Andere stolpern von Ehebruch zu Ehebruch, von Partner zu Partner, von Krankheit zu Krankheit.

Wir brauchen die Liebe Gottes und Seine heilende Kraft.

Er heilt, die zerbrochenen Herzens sind, er verbindet ihre Wunden. Ps 147,3

Für viele verletzte Männer und Frauen ist das nicht leicht zu erkennen. Wenn wir an Gott und die Bibel denken, denken wir auch an Kirche und Religion, oder wir denken an extreme Sekten und wir empfinden Misstrauen und Abneigung.

  • Manche von uns sind auch von Wunden belastet, die von religiösem Missbrauch kommen. 

Die meisten von uns respektieren Jesus. Wenn wir Jesus selbst besser verstehen, werden wir finden, dass Missverständnisse einfach verschwinden. 


  • Jesus erlebte Ablehnung und versteht von eigener Erfahrung den Schmerz der verworfenen Kinder, der abgelehnten Männer und Frauen. 
  • Jesus wurde sehr grausam verfolgt und nicht nur in den letzten Jahren seines Lebens.


Als er kaum 2 Jahre alt war, mussten seine Eltern nach Ägypten als Flüchtlinge fliehen. Als er immer noch ein kleiner Junge war, zogen seine Eltern nach Israel zurück und wohnten Jahre lang in einem Dorf mit einem schlechten Ruf. 

  • Alle wussten, dass Maria vor ihrer Hochzeit schwanger war. Jesus wurde als ein uneheliches Kind angesehen. Religiöse Menschen können sehr grausam sein und das hat Jesus sein Leben lang erlebt.

Unser Himmlischer Vater liebt Dich und mich. 

  • Er sandte seinen einzigen Sohn, um das irdische Leben zu erfahren und so zu leiden. 
  • Jesus musste den tiefen Schmerz der Ablehnung leiden. 
  • Das war nicht für seinen eigenen Vorteil. Das war nur wegen seiner Liebe. Er hat für uns gelitten.

Wie sich ein Vater über Kinder erbarmt, so erbarmt sich der HERR über die, die ihn fürchten. Ps 103,13

Der Prophet König David rief in seinem Schmerz nach Gott.

Siehe an meinen Jammer und mein Elend und vergib mir alle meine Sünden! Ps 25,18

Jesus kam als Erretter der Juden und Heiland aller Menschen und Er kam, um dieses Gebet von David zu antworten. Er sieht deinen Schmerz und er hört dein Seufzen.

Gott hat seinen Sohn gesandt, um am Kreuz gefoltert zu werden aber das war nicht Grausamkeit. 

  • Jesus hat sich selbst aus Liebe für Dich und mich geopfert.

Als Jesus mit seinen Jüngern über das Kreuz sprach, verstanden sie nicht. 

Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich.
  • Wenn ihr mich erkannt habt, werdet ihr auch meinen Vater erkennen. Schon jetzt kennt ihr ihn und habt ihn gesehen. Nach anderen Textzeugen: Wenn ihr mich erkannt hättet, würdet ihr auch meinen Vater erkennen. Joh 14,6-7

Wenn du das Leiden von Jesus am Kreuz siehst, kannst du da Gottes Liebe erkennen, und diese Liebe ist Gottes Vaterherz für Dich. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen